Sonntag, 26. April 2009

Diana Bild und Altschlossfelsen

Unsere gestrige Wanderung war eine reine Genußwanderung. Bei herrlichem Wetter waren wir hinter dem Ort Hilst gestartet, kurzzeitig hatten wir uns ein wenig verhauen, was wir aber Gottseidank schnell merkten.

Zuerst besuchten wir das im Wald gut versteckte Dianabild. Es findet sich unmittelbar an der Grenze zwischen Eppenbrunn und Roppweiler an einer Felswand aus Buntsandstein, dort wurde es wohl schon zu römischer Zeit eingemeißelt.

Das Relief ist in einer künstlichen Vertiefung von 63x85 cm angefertigt. Es zeigt uns eine göttliche Triade, die im Laufe der Jahrhunderte stark verwittert ist. Die Deutung der drei römischen Gottheiten ist umstritten.

Weiter ging es zur wohl schönsten pfälzischen Bundsandsteinformation...die Altschloßfelsen. Was man da sieht ist einfach wunderschön, man sollte es ganz still auf sich wirken lassen.

Besonders schön sind die Farbenspiele der Sonne auf den Felsen. Aber wie gesagt man sollte sich schon eine oder zwei Stunden Zeit nehmen um diese einmalige Landschaft zu geniessen.

Einige Wege sind zur Zeit gesperrt, wie ich hörte brütet ein Wanderfalke auf den Felsen. Man sollte sich der Natur zu liebe unbedingt an die Sperrung halten.

Es gibt genügend andere Wege.

Viel Spass beim Nachwandern

Tourlänge: 9.5km
Höhe Start: 535m
Höhe Ziel: 413m
Höchster Punkt: 537m
Tiefster Punkt: 333m
Höhendifferenz: 204m
Aufstieg: 223m
Abstieg: 345m

Die KMZ Datei


Bilder

Von Wanderung am 25.04.09 zum Dianabild und Altschlossfelsen


Das verwitterte Diana Bild

Von Wanderung am 25.04.09 zum Dianabild und Altschlossfelsen


Von Wanderung am 25.04.09 zum Dianabild und Altschlossfelsen


Von Wanderung am 25.04.09 zum Dianabild und Altschlossfelsen


Von Wanderung am 25.04.09 zum Dianabild und Altschlossfelsen


Die alte Römerstraße

Von Wanderung am 25.04.09 zum Dianabild und Altschlossfelsen


Altschloßfelsen

Von Wanderung am 25.04.09 zum Dianabild und Altschlossfelsen


Von Wanderung am 25.04.09 zum Dianabild und Altschlossfelsen


Von Wanderung am 25.04.09 zum Dianabild und Altschlossfelsen


Mehr Bilder in der Diashow



Das Album
Wanderung am 25.04.09 zum Dianabild und Altschlossfelsen


Clip




.

1 Kommentar:

  1. Schöne Tour, die muss ich mir mal merken. Danke für die Koordinaten!

    AntwortenLöschen

Neuer Kommentar

In Verbindung stehende Pfosten mit Thumbnails