Freitag, 13. November 2009

Geister, Burgen, Bunker !

Unsere Tour ging los am Oberotterbacher Waldgeisterweg und führte uns hoch zur Burg Guttenberg, weiter ging es zum Fahrenberg mit seinen Bunkeranlagen, hier wurde Ende 45 schwer gekämpft. Die Amis hatten große Mühe die Tapfere Bunkerbesatzung zu werfen, es gab viele Tote.

Noch heute findet man am Boden scharfe Munition.

Eine Bunkerbesatzung wurde mit dem Flammenwerfer getötet, eine andere durch eine Sprengung. In den Gräben, die es hier oben noch zu hunderten gibt, lagen viele Tote deutsche Soldaten mi Kopfschüssen !!

Weiter ging es zu den Drei Eichen, als wir ankamen war es schon wieder fast Dunkel. Nun ging es nur noch Bergab, bis wir am Auto ankamen war es Stockdunkel.

Das nächste mal nehmen wir den Fahrenberg auf alle Fälle genauer unter die Lupe.

Waldgeister

Von Unsere Wanderungen


Von Unsere Wanderungen


Von Unsere Wanderungen


Burg Guttenberg

Von Unsere Wanderungen


Man sieht deutlich die alten Pfostenlöcher

Von Unsere Wanderungen


Von Unsere Wanderungen


Alte Wagenspuren

Von Unsere Wanderungen


Von Unsere Wanderungen


Westwall Wanderweg

Von Unsere Wanderungen


Die Bunkeranlagen , bei den Kämpfen um diese Anlagen sind über 150 Mann auf Deutscher Seite und ca 8 Mann auf der Amerikanischen Seite gestorben.

Von Unsere Wanderungen


Von Unsere Wanderungen


Von Unsere Wanderungen


Ankunft bei Dunkelheit bei den Drei Eichen

Von Unsere Wanderungen


>> viel mehr Fotos findet ihr hier im Album

Diashow





Suchbegriffe :wandern,pfalz,waldgeisterweg,oberotterbach, wald,pfälzerwald,guttenburg,fahrenberg,bunker,westwallwanderweg

.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Neuer Kommentar

In Verbindung stehende Pfosten mit Thumbnails