Mittwoch, 4. Februar 2009

Die alte Germersheimer Eisenbahnbrücke über den Rhein

Noch heute findet man Reste dieser Geschichtsträchtigen Brücke, die am 15. Mai 1877 feierlich eingeweiht wurde.
Traurige Berühmtheit erlangte diese Brücke zu Kriegsende im März 1945 beim Rückzug der Wehrmacht und der Flüchtlige, in einer Nacht fluteten bis zu 50000 Menschen auf der Flucht ( Rückzug ) vor den Amerikanern über diese letzte intakte Rheinbrücke.

Am Morgen des 24. März 1945, 10.21 Uhr hörten die Germersheimer laute Donnerschläge: Die eisernen Überbauten der Rheinbrücke, ein Uferpfeiler und das linke Widerlager waren gesprengt worden. Im Laufe dieses Tages rückten amerikanische Truppen in Germersheim ein. In der Pfalz waren die unmittelbaren Kriegshandlungen beendet.

Quelle und mehr Infos : Homepage zur Eisenbahnstrecke Bruchsal-Germersheim

Zur Zeit findet man auf der Badischen Seite noch zwei Vorflutbrücken und einige andere Reste, an einigen Brückenpfeilern sieht man noch sehr deutlich Einschüsse, wahrscheinlich von Tieffliegerangriffen. Die Reste der Brücke liegen im Bereich eines Altrheinarmes und sind sehr schwer zu begehen.

Sehr Interessant ist auch die nähere Umgebung der alten und neuen Rheinbrücke, man findet zB. sehr tiefe Bombenkrater und alte Gebäudereste, was für eine Funktion diese Gebäude einmal hatten entzieht sich meinen Kenntnissen.

Bilder der alten Brücke





Einschüsse



Gebäudereste





Durchfluss unter den Gleisen



Die neue Brücke an gleicher Stelle



Mehr Fotos im unteren Album

Lost Places - Vergessene Orte


>> Lost Places


Schau es dir doch mal selber an


Größere Kartenansicht




. video

Ein alter Mann den ich am Rhein getroffen habe erzählte mir in seinem breiten Pfälzisch.....was glabscht du, was die Leid alles hier weggeschmisse hän, ihr gonze ausrichtunge un alles, hän die soldate do in den altroi geschmisse !
Die waren froh das se noch lewend iwwer die Brigg kumme sinn, die hän kä Luscht mehr ghätt zu schiesse.

.


.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Neuer Kommentar

In Verbindung stehende Pfosten mit Thumbnails