Sonntag, 16. August 2009

Auf zum Maimont

Unsere Maimont Wanderung am 15.08.09.

Um auf den Maimont zu kommen sollte man schon fit sein, er hat teilweise sehr steile Anstiege, die sich Serpentinenmäßig den Berg hoch schrauben. Oben angekommen wird man aber mit herrlichen Aussichten belohnt.

Zu sehen gibt es die keltische Opferschale, sowie den Keltenring, das Friedenskreuz und die Ruine Blumenstein.

Um den Maimontegipfel wurde auch immer wieder gekämpft.

So kam kam es auch am Pfingstmontag, dem 13. Mai 1940, zu einem fünfzehnstündigen Kampf zwischen deutschen und französischen Soldaten, der große Verluste auf beiden Seiten hatte.

Gestern war es über 30°, gottseidank ist hier oben durch den vorherrschenden Buchenwald ein geschlossenes Blätterdach vorhanden, so das wir immer im Schatten Wandern konnten.

Leute haben wir wie fast immer bei unseren Wanderungen, kaum angetroffen.

Was uns sehr positiv aufgefallen ist, das ist die absolute Ruhe hier oben.

Maimont

Grenzstein

Von Maimont Wanderung
Friedenskreuz

Von Maimont Wanderung


Von Maimont Wanderung
Felsenland

Von Maimont Wanderung
Opferschale

Von Maimont Wanderung


Von Maimont Wanderung
Blumenstein

Von Maimont Wanderung


Hier gibt es eine kleine Sensation . In dieser Kammer des Blumenstein drehte sich mal ein Lastenaufzug in der art eines Hamsterkäfig. Ein oder zwei Mann liefen in dem Rad und konnten so Lasten außen an der Burg hochziehen !

Von Maimont Wanderung



>>> Große Diashow

>> oder hier


Album
Maimont Wanderung




Pfalz Touren - Wandern in der Pfalz auf einer größeren Karte anzeigen

.

Kommentare:

  1. Ja da geht doch ziemlich steil bergauf. Aber wirklich sehr schön dort oben.

    AntwortenLöschen
  2. Bei der Maimontwanderung hat es mir doch glatt die Sprach verschlagen als ich das Bild mit der Opferschale gesehen habe... Wie kann Mann bitte ein keltisches Relikt mit Füßen treten???? Das war zu der Zeit ein Opfertisch und das hat Ehrfurcht verdient und keine Tritte.

    AntwortenLöschen

Neuer Kommentar

In Verbindung stehende Pfosten mit Thumbnails