Freitag, 12. September 2008

Eine Reise in die Vergangenheit !

Die Feste Obergentringen bei Diedenhofen / (Guentrange, Thionville) wurde zwischen 1899-1905 als Teil der Metzer Festungslinie erbaut und ab 1909 modifiziert. In beherrschender Höhenlage hat sie ursprünglich nach Westen sichern sollen; unter französischer Regie wurde sie Teil der Maginotlinie mit Sicherung nach Osten. Einen Kampfeinsatz hat sie erst 1944, dann wieder mit deutscher Besatzung erlebt, als von hier aus die Moselübergänge unter Beschuss genommen wurden. Die Feste war nur provisorisch besetzt und schlecht versorgt; die Besatzung hat sich wegen Nachschubmangel ergeben. Die Rohre der Geschützbatterien wurden sofort von den Amerikanern gesprengt, um sie unbrauchbar zu machen. Eine nochmalige Verwendung durch deutsche Artilleristen nach einer zwar als unwahrscheinlich, aber nicht gänzlich auszuschließender Rückeroberung sollte verhindert werden.





>> auf YouTube in höherer Qualität anschauen


.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Neuer Kommentar

In Verbindung stehende Pfosten mit Thumbnails